Chiemsee-Bahn
Unter Dampf seit 1887
Die legendäre Dampf-Straßenbahn aus dem Jahr 1887 schnaubt und pfeift die 1,8 km lange Strecke vom Bahnhof Prien hinunter zum Hafen Prien / Stock. Gehen Sie auf eine Reise in die Vergangenheit, nehmen Sie Platz im Original-Salonwagen und lauschen Sie dem Pusten und Dampfen der Lokomotive. Wir fahren für Sie von Mitte Mai bis Mitte September.
Mehr Informationen unter www.chiemsee-schifffahrt.de
Nach dem Tod des bayerischen Märchenkönigs König Ludwig II. (1886) gab sein Nachfolger, Prinzregent Luitpold, das halbfertige Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel zur Besichtigung frei und legte damit den Grundstein für den Tourismus am Chiemsee. War es doch eine Sensation in Zeiten der Monarchie ein echtes Königsschloss zu besichtigen und so kamen die Gäste in Scharen mit dem Zug an den Chiemsee.
Mit Pferdekutschen wurden sie vom ca. 2 km entfernten Bahnhof Prien zum Hafen in Prien / Stock befördert, wobei ungeübte Kutscher leider immer wieder Unfälle verursachten. Der Schifffahrtsbetreiber Ludwig Feßler wollte diesem „wüsten Treiben“ nicht mehr länger zusehen und beantragte noch im Jahr 1886, gemeinsam mit Kommerzienrat Georg Krauss, dem Haupteigentümer der Lokomotivfabrik Krauss & Comp, den Bau einer Schmalspurbahn vom Bahnhof zum Hafen. Die 1,9 km lange Strecke wurde innerhalb von nur 70 Tagen fertig gestellt und am 9. Juli 1887 eröffnet.
Über viele Jahre war die Chiemsee-Bahn ein voller Erfolg und überstand auch die Zeit während und zwischen den beiden Weltkriegen unbeschadet, auch wenn der Betrieb teilweise eingeschränkt und ab 1944 gänzlich eingestellt wurde. Erst zum Sommerfahrplan 1949 nahm die Bahn den Betrieb wieder auf, konnte wirtschaftlich aber nicht mehr mit dem Straßenverkehr konkurrieren. Am 5. Juli 1965 wurde die Chiemsee-Bahn Feßler & Comp. als Firma aufgelöst und in die Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG eingegliedert.
Dampflok Laura, Baujahr 1887
- Geschwindigkeit: 25 km / h
- Gewicht: 13,3 t
- Leistung: 60 PS
Diesellok Lisa, Baujahr 1962
- Geschwindigkeit: 18 km / h
- Gewicht: 14 t
- Leistung: 151 kW
- Offener Güterwagen 843
- Salonwagen Erster Klasse
Extras
Salonwagen Nr. 1
Zur Erstausstattung der Chiemsee-Bahn gehörte ein Salonwagen der ersten Klasse. Der Wagen wurde von MAN nach dem Vorbild der „Kaysersberger Talbahn“ gebaut und blieb bis 1949 unverändert im Einsatz. Nach der Stilllegung gelangte er mit Polstersesseln und samtbezogenen Sofas im Jahr 1975 ohne Bezahlung in ein privates Museum in Marxzell bei Karlsruhe.
Lediglich in einem dunklen Schuppen abgestellt und der Öffentlichkeit nicht zugänglich, nagte der Zahn der Zeit an dem schönen Fahrzeug und es wurde deshalb 1993 von der Chiemsee-Schifffahrt für 12.000,– DM wieder zurück gekauft. In der eigenen Werkstatt aufgearbeitet, konnte der luxuriöse Wagen zum 150. Geburtstag der Chiemsee-Schifffahrt am 29. April 1995 wieder in Betrieb genommen werden und befindet sich bis heute im Einsatz.
Diesellok Nr. 2 „Lisa“
Die 1756 gegründete Halberger Hütte in Brebach (Saar) bestellte 1961 bei der Deutz AG eine diesel-hydraulische Lokomotive. Diese Lokomotive war dort von 1962 bis 1981 als Werkslokomotive im Einsatz. Die Chiemsee-Bahn kaufte im Dezember 1982 diese Lokomotive. In Prien wurde die Lokomotive optisch an die vorhandene Dampflokomotive angepasst. Die alte Blechverkleidung wurde demontiert, der Motorblock mit einer kesselähnlichen Ummantelung versehen und eine Schornsteinattrappe angebracht. Zur Hauptuntersuchung 2016 / 17 wurden diese Verkleidungen wieder rückgebaut und der Ursprungszustand weitgehend wieder hergestellt.